In der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen die Entscheidung der Eltern und Paten, dass sie als Kinder getauft wurden. Deshalb geht der Konfirmation der Konfirmandenunterricht voraus, der den Jugendlichen Einblick in die Welt des Glaubens als Erwachsener und seiner Evangelischen Kirche geben soll.
Der Konfirmandenunterricht dauert in der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl knapp zwei Jahre. Er beginnt nach den Sommerferien und endet nach Ostern des übernächsten Jahres mit der Konfirmation. Hier werden die Jugendlichen nach ihrem Bekenntnis gefragt und daraufhin eingesegnet.
Von der Gemeinde zum Konfirmandenunterricht eingeladen werden die Jahrgänge, die vor dem 30. Juni eines Jahres das 12. Lebensjahr vollendet haben. Sollte Ihr Kind keine persönliche Einladung erhalten haben, Klassenkameraden oder andere Jugendliche aus dem Umfeld sich aber zum Konfirmandenunterricht anmelden, sprechen Sie bitte das Gemeindeamt oder ihre Pfarrerin bzw ihren Pfarrer an.

Der Konfirmandenunterricht in Brühl behandelt die wesentlichen Punkte des christlichen Glaubens. Er beschäftigt sich also unter anderem mit der Frage nach Gott, dem Leben Jesu Christi und der Offenbarung Gottes durch sein Wort, die Bibel. Dabei werden die Texte, die jede Christin und jeder Christ kennen muss, vermittelt, nämlich das Vaterunser, das Apostolische Glaubensbekenntnis, den 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ und die 10 Gebote. Darüber hinaus werden Einblicke in das Leben der Gemeinde gegeben, das Kirchenjahr und der Gottesdienst kennengelernt, eigene Gottesdienste werden gestaltet und das Besondere des Evangelischen Bekenntnisses wird herausgearbeitet. Probleme und besondere Fragestellungen der Jugendlichen finden Berücksichtigung.

Auch ältere Jugendliche, die seinerzeit nicht zur Konfirmation gegangen sind, oder auch Erwachsene, die noch eingesegnet werden wollen, können sich konfirmieren lassen. Im Gespräch mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer wird geklärt, in welcher Weise eine Vorbereitung möglich ist und wann ein geeigneter Termin gefunden werden kann.