Das Presbyterium ist das Leitungsorgan einer Evangelischen Kirchengemeinde und entscheidet alle wesentlichen Dinge innerhalb der Gemeinde. Es legt zum Beispiel die Liturgie des Gottesdienstes sowie Form und Inhalt des Konfirmandenunterrichts fest. Es wacht über Personalfragen und verantwortet den Finanzhaushalt der Gemeinde.

Presbyterinnen und Presbyter sind die gewählten Vertreter im Leitungsorgan der Gemeinde. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre. Sie sind alleine Gott und ihrem Gewissen verantwortlich und legen ein Gelübde der Amtsverschwiegenheit ab, wenn sie in ihr Amt eingeführt werden.

In Brühl gehören dem Presbyterium 15 gewählte Gemeindeglieder, eine gewählte Mitarbeiterin sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer an. Wer gehört dazu?