Die afrikanischen Gemeinden treffen sich nicht mehr in den Räumen der Ev. Kirchengemeinde Brühl. Sowohl die Johanneskirche als auch die Thomaskirche, in denen die Gemeinden zusammenkamen, werden spätestens 2021 geschlossen. Die Gemeinden wurden frühzeitig informiert und gebeten, andere Versammlungsorte zu suchen. Die englischsprachige Gemeinde „Christ Ransomed Church“ hat ein neues Domizil im Jugendzentrum in Köln-Zollstock am Höninger Platz bezogen. Die frankophone Gemeinde „Assemblé sel et lumière“ trifft sich nicht mehr im Bereich des Kirchenkreises Köln-Süd. Kontakt zu Pastor Peter Kolle (englisch) oder Pastor Lubaki Matadi (französisch) über Pfarrer Stefan Jansen-Haß unter 02232 153920 oder stefan.jansen-hass@ekir.de.